Über uns

Wir sind ein zuverlässiges, vielseitiges Familienunternehmen, das 1982 von meinem Vater, dem Schreinermeister Siegfried Schwarz, in Schongau gegründet wurde. Rund 35 Jahre sind seither vergangen. Zwischenzeitlich habe ich die Leitung unseres Betriebes übernommen. Aber im Grunde machen wir immer noch das, womit mein Vater seinen Ruf als zuverlässiger Handwerker begründete: Wir liefern solide Handwerksarbeit zu fairen Preisen ab und sind für unsere Kunden mehr Partner als Auftragsnehmer.

Ohne unsere Kunden hätte sich unser Betrieb in all den Jahren nicht so positiv entwickelt. Deshalb ist es mir ein Anliegen, danke zu sagen.

Danke an unsere Kunden für ihr Vertrauen, an unsere Geschäftspartner für ihre Zuverlässigkeit und natürlich auch an unsere Mitarbeiter, die mit Freude und Hingabe unserem Handwerk nachgehen.

Herzliche Grüße
Ihr Martin Schwarz

Philosophie

Kunden

Die Wünsche und vor allem die Zufriedenheit unserer Kunden stehen für uns an erster Stelle. Durch kompetente Beratung, individuelle Lösungen und bodenständige Handwerksarbeit versuchen wir diesem Leitbild zu entsprechen.

Team

Arbeit muss Spaß machen um mit hoher Motivation und Freude immer neue Herausforderungen meistern zu können. Jungen Menschen geben wir die Möglichkeit den Beruf des Schreiners für sich zu entdecken und sich in unser Team persönlich und fachlich einzubringen.

Umwelt

Ein respektvoller Umgang mit unserer Umwelt ist für uns Grundlage allen Handelns. Das Bemühen, Ressourcen zu schonen und bei unserer Arbeit Energie einzusparen, treibt uns zu immer neuen innovativen Lösungen bei unseren Tätigkeiten.

Unser Unternehmen

Die Verknüpfung von zufriedenen Kunden, einem motivierten Team und dem respektvollen Umgang mit unserer Umwelt, lässt uns regional zum ersten Ansprechpartner bei Anliegen in den Bereichen Holzerhaltung, Sanierung von Bauelementen (Fenstern, Türen, Balkonen) und Herstellung individueller Inneneinrichtungen werden.

Hier finden sie uns

Sonnenstraße 30, 86956 Schongau

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lech-Cup

Nach Beendigung seiner aktiven Fußballerlaufbahn hat Helmut Hunger im Jahre 1983 den LECH-CUP ins Leben gerufen. Ein Turnier zur Förderung der Fußballjugend im Landkreis Weilheim-Schongau und angrenzenden Gebieten.
Von Beginn an wird dieses Turnier jährlich durchgeführt und seit 2007 von seinem Nachfolger Michael Hunger, im dafür notwendigen Rahmen unterstützt. Seit 2023 übernimmt Martin Schwarz von der Schreinerei Schwarz die Organisation des Cups. Bis heute allein mit finanziellen Mitteln in Höhe von über 50.000.- €.

2010 wurde zum Jahr der Erneuerungen. Ein neues Logo ziert seitdem das Lech-Cup Turnier. Zusätzliche Mannschaften erweitern das größte C-Jugendfußballturnier der Region in alle Himmelsrichtungen.  Feste Spielzeiten erleichtern allen Mannschaften die Planung. Natürlich sorgen seither auch neue attraktivere Preise für zusätzliche Begeisterung.

Im Verlauf der letzten Jahrzehnte hat sich der Lech-Cup mit seiner Historie zu einem der traditionsreichsten C-Jugend Fußballturniere in Bayern entwickelt. Seit 1987 entwickelte sich nach Absprache mit Herrn Hörwick und Herrn Hoeneß (später mit Herrn Schuhmann) ein jährliches „ideelles Sponsoring“ durch den FC Bayern, welches mit großem Erfolg praktiziert wurde.

1992, zum zehnjährigen Bestehen, war der dortige Torschützenkönig der Bundesliga, Roland Wohlfahrt, eigens zur Pokalübergabe des LECH-CUP Turniers nach Schongau angereist. Ab 2001 übernahm der TSV München von 1860 das ideelle Sponsoring. Profis wie Martin Stranzl, Davor Suker, Andreas Görlitz, Roman Tyce, Nikolas Ledgerwood, Harald Cerny, Kevin Volland, Christopher Schindler und Dominik Stahl reihten sich bereits in die erlesene Liste der Pokalüberreicher ein.

2017 gab ein weiterer Grund Anlass zum Feiern, es fand wieder ein Jubiläums-Turnier statt: Der 35. LECH-CUP in Folge! Zudem wurde das Turnier der heutigen Zeit angepasst und findet seitdem immer an einem Sonntag statt. Der Gedanke, Klasse statt Masse ergab hierbei, dass in Zukunft nur die acht motiviertesten und verlässlichsten Vereine um den Lech-Cup Pokal kämpfen können.

2020 wurde zum Schicksalsjahr. Die Corona Pandemie erzwang erstmalig in der bald vier Jahrzehnte langen Tradition einen Turnierausfall. Leider ist selbst 2022 noch kein Turnier möglich. Nach 40 Jahren ist tatsächlich Schluss! Das Lech-Cup Turnier fiel der Pandemie zum Opfer.

Doch 2023 findet der erste Lech-Cup nach der Pandemie statt. Organisation und Leitung übernimmt ab diesem Jahr Martin Schwarz von der Schreinerei Schwarz. Ihm ist es wichtig, dass die Tradition des jährlich veranstalteten Lech Cups wieder auflebt und nun nach kurzer Corona-Pause weitergeführt wird.

2022 nach 40 Jahren ist leider Schluss, Corona beendet den Lech-Cup
2021 kein Sieger, Turnierausfall wegen Corona Pandemie
2020 kein Sieger, Turnierausfall wegen Corona Pandemie
2019 TSV Altenstadt
2018 TSV Steingaden / SV Lechbruck (Spielgemeinschaft)

2017 TSV Peiting
2016 TSV Altenstadt / SV Schwabsoien / TSV Schwabbruck (Spielgemeinschaft)
2015 TSV Peiting
2014 TSV Peißenberg
2013 BSC Oberhausen / Allg. SV Eglfing / SC Huglfing (JFG Hungerbach e.V.)

2012 FC Bad Kohlgrub / TSV Altenau / TSV 1861 Oberammergau / Winter-SV Unterammergau (JFG Ammertal e.V.)
2011 SV Polling
2010 TSV Peiting
2009 TSV Peiting
2008 TSV Peiting

2007 TSV Altenstadt
2006 TSV Bernbeuren
2005 TSV Peiting
2004 TSV Altenstadt
2003 TSV Schongau

2002 TSV Schongau
2001 TSV Schongau
2000 TSV Bernbeuren / SV Lechbruck (Spielgemeinschaft)
1999 TSV Schongau
1998 TSV Peiting

1997 VfL Denklingen
1996 TSV Rott / SV Reichling (Spielgemeinschaft)
1995 TSV Peiting
1994 TSV Altenstadt / SV Schwabsoien / TSV Schwabbruck (Spielgemeinschaft)
1993 TSV Bernbeuren / SV Lechbruck (Spielgemeinschaft)

1992 VfL Denklingen / SV Fuchstal (Spielgemeinschaft)
1991 TSV Peiting
1990 TSV Peiting
1989 SV Kinsau / TSV Epfach (Spielgemeinschaft)
1988 TSV Altenstadt

1987 TSV Altenstadt
1986 SV Hohenfurch
1985 TSV Peiting
1984 TSV Altenstadt
1983 TSV Altenstadt